Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Obwohl schon diskutiert: Lichtschaltervarianten und Stecker (Forum)

verfasst von faxe23(R) E-Mail, Dresden, 12.02.2017, 18:24
(editiert von faxe23, 12.02.2017, 18:51)

Hallo zusammen,
mein Lichtschalter war vor ein paar Jahren unterwegs mal abgeraucht und ich war glücklich einen Topran-Schalter zum tauschen gefunden zu haben. Dort hakelt der Dimmer aber etwas und er sitzt auch nicht sonderlich gut, außerdem war das Steckergehäuse gleich mit angescholzen, daher Schrott und ich habe die Kabel damals einfach mit passenden Flachsteckern angeklemmt - funktioniert, gefällt mir aber nicht und weil das Cockpit eh gerade zerlegt ist...

Verbaut war Schalter: 251 941 531 K und Steckergehäuse: 251 971 999 B - gibts beides nicht mehr.
Zum Lichtschalter - da soll ja die Version -M identisch sein mit beleuchtbarer Wippe hier diskutiert (das find ich gut). Aber leider scheinen bei meinem Schalter die Kontakte X und 56 genau andersherum angeordnet zu sein, als bei der Variante M, wie hier angeboten (bei mir: X - gelb, in Richtung 58b; bei M: 56 - weiß, in Richtung 58b):

[image]

Wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe, wird im Schalter aber X und 56 eh nur direkt miteinander geschalten oder getrennt und sollten die restlichen Schaltzustände (Standlicht etc) nicht beeinflussen, die bekommen ihren Strom ja über Klemme 30. Ist das so richtig???

Und zum Steckergehäuse, da ist auch nur noch die -C Variante, wohl für die 10-poligen Stecker (T und Q) passend, verfügbar. Stimmen da zumindest die Abstände der Kontakte, so dass ich das Steckergehäuse unter Vernachlässigung der beiden zusätzlichen Pole verwenden könnte oder ist da mal wieder eine kleine, feine Änderung eingeführt?

Schon mal vielen Dank für Antworten und das Verständnis, dass ich wohl der 100ste bin, der mit dem Thema kommt ;-)
Grüße, der Faxe

---
88er JX mit Posthochdach, (noch) ganz schwarz, angefangener Camping-Selbstausbau

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
871747 Postings in 157853 Threads, 2359 registrierte User, 98 User online (0 reg., 98 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed