Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Dämmung Motorraum erneuern T3 (Forum)

verfasst von peterd(R), 21.02.2017, 12:05

Hallo Marc,

ich habe zwei dicke Matten aus Gummigranulat genommen, die man als Geräuschdämmung unter der Waschmaschine verwendet. Die Geräuschdämmung ist excellent, die Masse bringt es. Ich habe sie nicht geklebt (ginge auch nicht), sondern unten und oben Halter aus Aluprofil montiert, die die Matten halten - deswegen muss die Matte exakt zugeschnitten werden, damit sie auch eingeschoben unter Druck der Wölbung der Trennwand folgt und dicht anliegt. Besser ein wenig länger und dann milimeterweise kürzen. Zusätzlich in der Mitte noch mit Blechschrauben und großen Scheiben gesichert (siehe Bilder). Da der untere Bereich der Trennwand zwar nicht durch- aber angerostet war, habe ich den mit Mike Sanders konserviert, sowie alle kritischen Bereiche unter den Matten, die Blechschrauben etc. Auf den Gummimatten ist noch eine weitere Schicht aus grauen Schaumliegematten (keine Bilder davon), die wird mit dem originalen Drahthalter gehalten, feuerverzinkt und pulverlackiert. Diese zweite Schicht ist nicht unbedingt notwendig, das Gummi hat zwar ein wenig Poren auf der Oberfläche, ist aber insgesamt wasserundurchlässig.
Die Gummimatten sind nicht leicht handzuhaben, aber insgesamt hat sich der Aufwand gelohnt, ist eine nachhaltige und wirklich wirksame Lösung.

Von innen habe ich ein Sandwich (verklebt aus Filz und Teppich) auf die gesamte Trennwand verlegt, inclusive den Bodenbereich unter der Sitzbank. Nur verlegt, nicht geklebt, es hängt auf dem Heizungskasten und wird auch durch die Füße der Sitzbank gehalten.

Die Hohlräume hinter den hinteren Seitenverkleidungen habe ich mit zurecht geschnittenen Schaumstoffblöcken ausgefüllt, eingepackt in Plastikfolie (Müllsäcke gehen auch) gegen Feuchtigkeit.

Was nach vorläufigen Versuchen auch noch viel Geräuschdämmung bringt ist ein Gepäckraumrollo (habe eine Caravelle). Habe ich noch nicht gemacht, das ist relativ viel Bastlerei wegen der Verjüngung.

Gutes Gelingen

Peter

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
871234 Postings in 157781 Threads, 2353 registrierte User, 82 User online (3 reg., 79 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed