# Das VW Bus-Forum - lattenrost

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

lattenrost (Forum)

verfasst von marineblau(R) E-Mail, 05.03.2017, 19:12

wenn wirklich ein lattenrost gewünscht ist dann mal überlegen ob man sowas hier macht.
http://www.koehler-wohnmobile.de/journalisten.html

nimmt natürlich kofferraum die extra matraze aber falls man die reguläre bank beibehalten kann, spart es halt die kosten für eine zugelassene bank incl deren eintragung.

vorteil der lösung ist:
falls du die karre auch im alltag nutzt, kannst die lattenrostkonstruktion ggf einfach zu hause lassen (zb in der wintersaison).
ob das mit dem rausnehmen praktikabel ist hängt natürlich von garage und was weiß ich nicht alles ab.

-----------
und bevor du ne eigene bank baust sprich mit dem tüv.
frag was er genau sehen will, wenn du nen eigenbau machst (welche schrauben, geschweißte oder geschraubte grundkonstruktion. gurtaufnahmen an der karosse oder an der bank etc pp).
und auch ob es unterschiede gibt zwischen womo und pkw in den anforderungen.

kannst ja ruhig mit deinen gesammelten ideen dort aufschlagen. notbook mitnehmen und eine kurze bildergalerie oder was auch immer.
ist sicherlich besser als um's abstrakte herrumzureden.

vielleicht findest jemand der dir einen eigenbau tatsächlich abnimmt.
eh ich 3000 oder 5000€ für 'ne fertige bank ausgebe wo mir ggf bettlänge, durchlademöglichkeit oder was auch immer nicht 100% gefallen, gibt man evtl tatsächlich auch für beratung und beteuung geld bei der prüfstelle aus (klar ein kleines vorgespräch ist sicherlich immer irgendwie zwischen tür und angel drin aber wenn sich der prüfer halt richtig den kopf drüber zerbricht).
alternativ mal informieren ob irgendwer bei euch vor ort sonderausbauten macht. vielleicht findet einen betrieb wo regelmäßig sowas abgenommen wird - einen betrieb der die das gestell halt schweißt, schraubt, was auch immer und du dann mit holz, polster etc selbst zuende bauen darfst.

---
Schlachte T3 Doka JX 11/1992 168538km http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1618508

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
873774 Postings in 158175 Threads, 2395 registrierte User, 87 User online (1 reg., 86 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed