Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Lichtmaschine kaputtreparariert (Forum)

verfasst von Dude(R), Mainz, 04.05.2017, 16:13

Hallo!
Ich bin Silvan und neu hier im Forum. Habe schon öfter mal mitgelesen und jetzt den Schritt zum eigenen Account geschafft ;)
Wie bei so manch Anderem auch haben sich bei mir ein paar alte Vw in der Scheune eingenisstet, an denen ich den Großteil an anfallenden Arbeiten in Eigenregie erledige.
Zuletzt ist mir aufgefallen, dass die Lager der Lichtmaschine (90A) an meinem 2,1l SS Motor im T3 immer lauter werden.
Habe mir im Interent dann die passenden Kugellager bestellt und diese auch verbaut. Bis die alten mal ab waren hat das einige Mühen gebraucht und nicht nur zarghafte Behandlung... Evt habe ich dabei etwas kaputt gemacht.
Denn die Lichtmaschine läuft jetzt zwar erste Sahne ruhig, sonst macht sie aber leider nichts mehr.
Im ausgebauten Zustand hatte ich den Rotor in die Standbohrmaschiene gespannt und mit der Feile bearbeitet, um die eingelaufenen Kupferringe wieder halbwegs plan zu bekommen.
Den Regler habe ich getauscht, weder mit dem alten noch mit dem neuen ändert sich etwas an der Batteriespannung bei laufendem Motor (12,6V zur Zeit).
Hatte die Lichtmaschine heute noch ein zweites Mal zerlegt und wäre auch bereit dass noch ein drittes Mal zu machen. Augenscheinlich habe ich keine Defekte gesehen.
Habe mal ein Video gesehen, da wurden die Dioden auf durchgängigkeit geprüft. Allerdings waren in diesem Video sechs Dioden gezeigt, was ja bei einer Drehstromlichstmaschine auch Sinn macht. Ich dachte aber heute Mittag bei meiner Lichstmaschiene 8 Entdeckt zu haben, ist das richtig?
Würde mich freuen wenn ich hier Tipps bekäme wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Dachte vll kann man etwas mit dem Multimeter durchmessen, nur was muss wo gemessen werden?
Würde gerne versuchen die alte Lichstmaschine zu reparieren sofern noch möglich, neu bestellen kann ja jeder ;)

Grüße,
Silvan

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
871790 Postings in 157861 Threads, 2360 registrierte User, 88 User online (1 reg., 87 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed