# Das VW Bus-Forum - Fragen zu Photovoltaik

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Fragen zu Photovoltaik (Forum)

verfasst von Gerd(R), Bielefeld, 05.05.2017, 22:12
(editiert von Gerd, 05.05.2017, 22:29)

Hallo Hannes,

Vor zwei Jahren habe ich mein altes System (2 Stck 105x54 cm Monokristallin brachten 120 Wp +Votronic MPPT Regler) aufgeruestet auf 2 x 100 Wp (Sunpowerzellen) gleicher Abmessungen. Dazu musste ich den groesseren Votronic Regler nehmen. Nun habe ich im gemessenen Schnitt 46Ah tgl. Wegen naechtlichem Sauerstoffgeraet muesste ich 100Ah pro Nacht haben, den Rest muessen die Akkus beisteuern. Die Module mit den Sunpowerzellen (21% Wirkungsgrad, auch ohne Hinterlueftung) sind je nach Lagerbestand der Haendler sehr preisflexibel. Im Fruehjahr sind sie teuer.

Bei Solarreglern achte auf IuOU-Ladung. Die preiswerten Chinesen laden mit 13,9V, damit kriegst du einen vernuenftigen Akku nie voll. M.E. gibt es z.Zt. hierzulande nur zwei entsprechende bezahlbare Geraete. Der Victronlader macht theoretisch einen sehr guten Eindruck, auch habe ich mit Victrongeraeten nur beste Erfahrungen. Trotzdem habe ich Votronic genommen weil er zusaetzlich mit ca. 0,5A parallel den Starterakku laedt. Dazu den Temperatursensor wegen geregelterer Ladung meiner Gelakkus, er ist zudem sehr preiswert.
Fazit: Der Panelpreis ist weniger wichtig als die Leistung bei den auf deinem T3 moeglichen Abnessungen.
Beim Laderegler scheint mir zumindest IU-Ladung wichtig. Ob du dabei MPPT ausnutzen kannst muss im Einzelfall errechnet werden. Bei der geforderten Max.Leistung gleich die endgueltigen Ladewerte beachten!

---
-> Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Dehler Profi 1989 DJ 280 tkm;Audi_200-turbo-Automatik mit NJ; seit 2006 Venturi-LPG mit 79l-Radmuldentank;424 Ah Gel-Akkus;200 Wp Solar

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
872690 Postings in 158010 Threads, 2375 registrierte User, 78 User online (3 reg., 75 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed