# Das VW Bus-Forum - Hintergrund

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Hintergrund (Forum)

verfasst von Alex0069(R), Kelkheim, 19.05.2017, 11:51

@Uwe, @Hammuts

Erstmal vielen Dank fürs probieren und für die schnellen präzisen Antworten.
Habe ich schon erwähnt, dass ich kaskadierte Relais nicht leiden kann?

Mit dem Hintergrund der Fragestellung wollte ich eig. nicht rausrücken, solange das ganze noch nur eine Idee ist. Aber wenn direkt gefragt wird...

Betrifft mal wieder das alte grosse Thema "Kühlkreislauf JX"
Vorweg: Mein Kühlsystem betrachte ich als gesund, die Anzeige steht im Normalbetrieb auch nach längeren Fahrten festgenagelt am linken Rand der LED (DZM-Tacho), mit Ladung oder bei Express-Etappen kommt gelegentlich nach Verlassen der LED der Lüfter.

Zum Saisonbeginn war der jährliche Test für den Widerstand Stufe 1 angesagt – läuft.
Aber der Lüftermotor ist schon in Stufe 1 so barbarisch laut, dass ich einen Lagerschaden befürchte.
Gebrauchtteil hab' ich (>200TKM), läuft beim händischen Drehen aber auch rauh – also muss was neues her.

Dann kommen die Ideen
- Umbau auf einen „modernen“ Lüfter (leiser, leichter, Energie-effizienter)
- Dabei gleich den elenden Vorwiderstand hinterm Scheinwerfer rausschmeissen
- Relaisschaltung für Stufe 1 bauen, ermöglicht zusätzlich die Ansteuerung aus dem Motorraum.
- Manuelle Steuerung ermöglichen? (Glaubensfrage und//oder Spielerei)

Als Versuchsobjekt habe ich den Lüftermotor 1J0 959 455F ausgedeutet.
350mm Durchmesser, 7 Flügel, 60/250 Watt, ob die Luftleistung ausreicht wird sich im Prototypen-Stadium zeigen.
Jetzt sitze ich am Schaltplan und mir kam der Gedanke, ob dieser Lüfter das gleichzeitige Bestromen beider Anschlüsse überlebt. Und damit die Eingangsfrage.
Soweit zum Hintergrund.

Nachdem die Frage beantwortet ist, muss ich wohl mal feststellen wie der Motor im Golf4 beschaltet wird.
Der hat nämlich zwischen Thermoschalter und Kühlerlüfter noch ein Steuergerät sitzen...

Gruß Alex0069

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
873771 Postings in 158174 Threads, 2395 registrierte User, 77 User online (0 reg., 77 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed