# Das VW Bus-Forum - Frage zu Warnleuchte Kühlsystem JX

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Frage zu Warnleuchte Kühlsystem JX (Forum)

verfasst von StephanJX(R) E-Mail, Stavanger, 19.05.2017, 12:18

Moin,

betrifft JX: ich hab eine Frage zu der Warn-LED, die sich in der Temperaturanzeige befindet: was genau zeigt denn die eigentlich an? Ich dachte immer, lediglich zu niedriger Wasserstand im Druckbehälter im Motorraum. Oder hat die auch andere Funktionen?

Hintergrund: ich bin letztes Jahr einmal eine extrem steile Serpentinenstrecke hochgefahren, 2. Gang, teilweise 1. Gang. Nach ca. 10min Fahrzeit hat die Leuchte angefangen zu blinken. Die Temperaturanzeige war deutlich höher als normal, aber noch lange entfernt vom Anschlag (normal für Bergfahrt, hätte ich gesagt). Ich hab angehalten, konnte aber nichts Verdächtiges feststellen (Druckbehälter gefüllt, Keilriemen drauf, etc.). Nachdem ich sowieso fast oben war, bin ich nach etwas Wartezeit langsam weitergefahren, die Leuchte hat sich dann nicht mehr gemeldet.

Das Kühlsystem ist in Ordnung. Keine nennenswerten Leckagen, keine nennenswerten Änderungen im Wasserstand im Ausgleichsbehälter (immer zw. Min und Max), kein Nachfüllen nötig.

Jetzt im Rahmen vom Ventileinstellen hab ich auch mal nach der Einstellung von Kurbel-, Nockenwelle und ESP geschaut, alles in Ordnung.

Die Lampe hat weder davor noch danach jemals während der Fahrt geblinkt, ich gehe darum auch nicht von einem Wackelkontakt aus.

Warum hat also diese Lampe geblinkt???

Danke für evtl. Erleuchtungen. Cheers, Stephan

---
'87er Westfalia Joker mit Klappdach, JX mit Oettinger LLK und Ölkühler

Suche:
- Original T3 GRA-Lenkstockhebel in schwarz (Blinkerhebel mit Tempomat)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
873792 Postings in 158180 Threads, 2395 registrierte User, 65 User online (0 reg., 65 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed