# Das VW Bus-Forum - Solar Laderegler

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Solar Laderegler (Forum)

verfasst von AndiV8(R) E-Mail, 91056 Erlangen, 15.06.2017, 17:31

Möglicherweise wurde es ja schon 100mal besprochen, dann möge man mir verzeihen.
Ich habe folgendes vor: Ich möchte einen Solarladeregler statt dem Trennrelais verwenden.
Mein Syncro Diesel hat natürlich die Starterbatterie im Motorraum. Unter die Vordersitze habe ich 2 70(?)-Ah-Verbraucherbatterien gestellt. 100A Nagares Trennrelais, originales 6qmm Kabel von vorn nach hinten.
Meine Befürchtung ist, dass bei leeren Verbraucherbatterien irre viel Strom von hinten nach vorn läuft, wenn das Relais zumacht (Starterbatterie + Lima). Bisher war das absolut problemlos, das dünne Originalkäbelchen hat das ohne Murren verkraftet. Ich könnte auch ein dickeres Kabel einbauen, kein Problem, aber irgendwie ,vong Bauch her, möchte ich nicht, dass da soviel Strom fließt.
Jetzt zur Frage: Gibt es Laderegler, die einen Eingang für Solar und einen für Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie haben und die aufgenommene Strommenge begrenzen, z.B. auf 20A? Sowas müsste es doch für Wohnwagen geben, aber aus den Beschreibungen der Regler, die ich mir angeschaut habe, werde ich nicht so recht schlau...

Danke schonmal,

Andi

---
JX-Syncro Wanderdüne...

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
873740 Postings in 158172 Threads, 2395 registrierte User, 104 User online (3 reg., 101 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed