# Das VW Bus-Forum - Wie warm werden die vorderen Radlager normalerweise?

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Wie warm werden die vorderen Radlager normalerweise? (Forum)

verfasst von Diesellok(R) E-Mail, K-Poll, 22.06.2017, 18:31

Moin,

vergleiche doch das nächste Mal die Lagertemperaturen untereinander. Wenn da einer ausreißt weißt Du bescheid.

Ich kenne das sonst nur von Radsatzlagern von Güterwagen, die gehen auch schonmal kaputt. Da sind oft Lagerkäfige die Ursache, besonders die aus Messing. Irgendwann brechen sie und sorgen für Reibung im Lager, wenn die Käfigbrocken an den Wälzkörpern reiben und diese dann untereinander.
Irgendwann tritt dann durch die Hitze Fett aus, dann gibts noch mehr Reibungshitze und dann tritt alles Fett aus. Wenn dann keiner das qualmende und verfärbte Lager und die stinkende, fettige Radscheibe erkennt, dann fällt irgendwann ein glühender Feuerball vom Radsatz ab und kurze Zeit später steigt eine Schotterwolke auf, in der der Zug dann zum Stillstand kommt.
Dieser Vorgang des thermischen Durchgehens bis hin zum Abschmelzen des Lagersitzes geht relativ flott, das geht innerhalb vom 50 km (halbe Stunde). Beim Auto allerdings wird Dir das vorher schon auffallen, denn so geräuschlos stelle ich mir das nicht vor.

Also würde ich die Lagertemperatur immer mal wieder mit der der anderen vergleichen und auf weiteren Fettaustritt achten. Weitere Hitzespuren beachten!
Vielleicht fällt Dir ja auch eine Veränderung am Fett auf, also ein hoher Anteil von "Sternenstaub".

Also, "weiterfahren und beobachten", viele Grüße nach Oche (wo ich früher mal gewohnt habe),

Wolfgang

---
Lieber V16 als 16v ;-)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
872613 Postings in 157999 Threads, 2372 registrierte User, 93 User online (2 reg., 91 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed