# Das VW Bus-Forum - Wie warm werden die vorderen Radlager normalerweise?

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Wie warm werden die vorderen Radlager normalerweise? (Forum)

verfasst von Diesellok(R) E-Mail, K-Poll, 23.06.2017, 12:53

Moin,

> @Diesellok: beide Seiten gleich warm. Warst Du in AC-West Güterwagons
> warten?

Nee, ich habe da studiert. Aber Westbahnhof ist ein Volltreffer, ich habe hinterm Stellwerk in der Süsterfeldstraße gewohnt und "mein" Institut war das IFS, eins der weltweit wenigen mit Gleisanschluss.

Dort habe ich als Hiwi an Entgleisungsgutachten mitgeschrieben, und dazu gehörten auch Heißläufer, also die beschriebenen Lagerschäden.

> Wir haben unseren Garten direkt (2m) an der Strecke nachBelgien,
> an den teilweise sehr brenzligen Geruch gewöhnt man sich ja,aber
> nicht an die mitunter doch sehr ausgewaschenen Laufflächen, v.a. von leeren GATX-Tankwagons..;-)

Was meinst Du mit ausgewaschen? Flachstellen (tok tok tok)? Leere Kesselwagen sind die lautesten, zwei sowieso schon rappelige Drehgestelle mit einem großen Resonanzkörper oben drauf. :-))

Ich war früher immer fasziniert von den belgischen 55ern, die mit viel Getöse in Aachen losgefahren sind um die Steigung bis zum Gemmenicher Tunnel in Angriff zu nehmen. Bei Dir kamen sie dann wohl etwas später hoch.

Nichteingeweihte können hier einen Eindruck des nächtlichen Geschehens gewinnen, das bei richtigem Wind in der ganzen Stadt zu hören war.

Die Motoren sind Zweitaktdiesel mit Rootsgebläse.

Ich werde übers WE wieder in Aachen sein, vielleicht laufen wir uns ja übern Weg!

Ach so, vergleiche auch mal die Temperatur der vorderen Lager mit der der hinteren. Im Sommer und bei Sonne ist eh alles etwas wärmer.

Viele Grüße, Wolfgang

---
Lieber V16 als 16v ;-)

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874583 Postings in 158293 Threads, 2408 registrierte User, 69 User online (2 reg., 67 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed