# Das VW Bus-Forum - Rost im Fussraum (Bild): wie reparieren?

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Rost im Fussraum (Bild): wie reparieren? (Forum)

verfasst von Richard(R) E-Mail, 25.06.2017, 00:35

hallo Kollegen,

Ich dachte ja fast, ich hätte jetzt alles durch ...

Anbei ein Bild vom Fussraum fahrerseitig - darf ich um Eure Expertise bitten?

[image]

Im vorderen Bereich gibt es ein ca. 4mm -Rostloch mit einem dünngerosteten Bereich von ca. 15mm rundherum. Drunter ist Luft, das ist zwischen Deformationselement und Reserverad.
Dann gibts noch einige "potentielle" (also nicht ganz durchgerostete) kleine Löcher, über den Fussbereich verteilt.

Was würdet Ihr da machen? Zumindest bei den kleineren Löchern würde ich dazu tendieren, einfach Schweisspunkte drauf zu setzen, also kein Blech reinzubraten.

Unterhalb vom Gaspedal ist ein kreisrundes Loch, 14mm Durchmesser, mit ausgefressenen Kanten. War da nie ein Stoppel drinnen? Kann man das zuschweissen, oder soll es als Ablauf dienen?

Die Falze gleich vor dem Sitzkasten (auf dem Foto also ganz rechts) sind besonders hässlich und dick aufgetrieben. Der ganze rostige Bereich liegt über einem Querträger und ist eigentlich "redundant". Wäre es verwegen, das rostige Blech zu entfernen und die Kanten vom verbleibenden Blech mit dem Träger zu verschweissen? Oder ist das Pfusch (wäre vielleicht einmal mühsam zu entfernen)? Die Ecke zum Radkasten hin ist dabei sicher besonders schwierig zu bearbeiten, ich vermute auch, dass dort die Feuchtigkeit reingekrochen ist.
Leider sieht diese Stelle auch auf der Beifahrerseite nicht sehr gut aus...

und zuletzt: Ich hätte Hemmungen, eine Stelle, die schon einmal rostig war, mit Alubutyl oder sowas zu bekleben. Original war unter Teppich und Schaumstoffplatte eine Bitumenmatte verklebt - mit den hier sichtbaren Folgen. Wäre vielleicht eine lose eingelegte Gummimatte auch halbwegs als Geräuschdämmung wirksam?

mit verzagten Grüssen,
Richard

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
872678 Postings in 158009 Threads, 2375 registrierte User, 123 User online (1 reg., 122 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed