# Das VW Bus-Forum - schau noch mal im schwarzen kasten

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

schau noch mal im schwarzen kasten (Forum)

verfasst von marineblau(R) E-Mail, 25.06.2017, 20:28

schau noch mal im schwarzen kasten motorraum ob da nicht irgendwelche kabel zusammengebackten sind.
zu ein kabel der vorglühanlage mit dem kabel für d+ oder auch irgend einem anderen.
die kabel liegent da sehr dicht übereinander. das kabel für die vorglühanlage grenzwertig dimensioniert. das erwärmt sich mitunter gut und bringt halt ggf die eigene isolierung oder die eines anliegenden kabels zum schmelzen.

ich hab das damals auf's nachglühfähige relais in verbindung mit defektem temperaturgeber geschoben. ich meine der hätte ein paar mal eben die volle nachglühzeit(beim 102er relais sind das 180 sekunden....während es beim t3 60er relais nur 6 sekunden sind) gemacht und das kabelmäßig eben nicht überstanden.

irgendwann war dann das sporadische flackern der vorglühkontrolle während der fahrt. hat etwas gedauert eh ich die verbackenen kabel entdeckt hatte (d+ und vorglühkontrolle).

war noch im alten bus.
bevor ich in den jetzigen ein nachglühfähiges reinpacke werd ich wohl die verkablung überdenken (vorglührelais evtl komplett aus dem schwarzen kasten raus. oder auch das vorglührelais nur noch als schaltrelais und eben ausserhalb nahe der batterie dann ein reines 70A schaltrelais und eben ne sicherung und dickere kabel)

---
Schlachte T3 Doka JX 11/1992 168538km http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1618508

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874521 Postings in 158285 Threads, 2408 registrierte User, 87 User online (2 reg., 85 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed