# Das VW Bus-Forum - Himmeleinbau

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Himmeleinbau (Forum)

verfasst von Taliesin(R), Ammerland/Niedersachsen (oben links), 28.06.2017, 16:33

Moin Dirk

> laut der Forumsdatenbank habt ihr schon mal einen neuen Himmel in den Bus
> eingezogen.

Es gibt eine Forumsdatenbank? Cool :-)

Ich habe mich lange um die Himmelsgeschichte gedrückt, ich weiß auch warum. Vielleicht lässt es sich erahnen:

[image]

ich habe da nämlich noch ein Loch in der Mitte.

[image]

Erstmal habe ich die Speichen eingehängt.
Durch das Schiebedach sind die Speichen bei mir nicht sehr zahlreich und hinten nicht so schön gespannt, weil die Deckenhöhe eingeschränkt ist. Sie sind mit kleinen Klammern fixiert. So war klar, dass ich hinten anfangen musste.

[image]

[image]

Die Klammern habe ich mir bei Staples besorgt, da sind die recht billig und, wie ich meine, echt hilfreich. Damit kann man den Himmel gut am Scheibenrahmen festklammern, während das Pattex härtet.

[image]

Da ich in der Mitte keine Speichen hatte, sondern nur den Schiebedachrahmen, habe ich mich erst an den vorderen Speichen orientiert, weil deren Position ja in gewissem Maße feststeht. Außerdem habe ich ja noch ein kleines Gimmick eingebaut, was die Sache nicht gerade einfacher machte

[image]

Die Dachkonsole hört ziemlich genau bei der vorderen Speiche auf, so konnte ich letzte zumindest etwas an der Konsole spannen.

Achja, Dämmung. Ich habe das ganze Dach mit solchen Dämmmatten beklebt. Dabei habe ich nur die Stellen ausgespart, an denen nachher die Speichen sitzen. Das hat den Vorteil, dass sie dort reinfluppen :-) Außerdem lässt sich der Himmel dann so schön ins Weiche drücken.

[image]

Die Dämmung ist echt klasse. Ich habe ja ein Dach mehr und bei Standgas kam es so richtig schön in Resonanz, echt nervig. Seitdem ich beide Dächer mit dem Zeug beklebt habe, ist Ruhe.

Die von Dir angesprochenen Klammern habe ich mit nem Gummihammer zugeklopft. Den Stoff habe ich mit einem breiten Kunststoffspachtel hinter die Klammern gedrückt. Ich meine im Original sind da Pappstreifen auf den Himmel genäht, was sicherlich Sinn macht.
An einigen Stellen habe ich noch starren Kupferdraht mit in die Falte gedrückt, damit die Klammer was zum festhalten hatte.

Alles in allem kann ich sagen: Hätte die Geschichte hinten überm Kofferraum nicht so gut geklappt, hätte ich den ganzen Himmel vom Sattler einbauen lassen. Gerade durch die Konsole und deren Winkel und Ecken sieht das alles nicht ganz optimal aus.

[image]

[image]

Durch die Idee, den Himmel erst hinten zu fixieren und dann vorne, ist es leider so passiert, dass ich zum Schluss die Mitte gemacht habe, und natürlich habe ich da jetzt zu viel Stoff und ich musste ihn dort überlappen lassen.
Ich war halt durch die Position der Speichen festgelegt (den Stoff habe ich von einem Sattler nähen lassen, den original-Himmel (bzw die Fragmente davon) habe ich ihm dafür überlassen.

Jetzt lebe ich mit dem Ergebnis. Wenn das mit dem Geldsch*issen irgendwann mal klappt, lass ich den Bus mal ein paar Tage bei Sattler.

Viel Spaß bei der Sache ;-)

Gruß
Volker

---
1984er T3 6-Türer mit AFN-TDi-Umbau

auch 2016 nach mittlerweile über 15 Jahren 24h VW Bus-chat im IRC, erreichbar z.B. unter: http://sandbox.fem.tu-ilmenau.de/cgi-bin/cgiirc/irc.cgi -> Channel #vwbus

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
873740 Postings in 158172 Threads, 2395 registrierte User, 96 User online (3 reg., 93 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed