# Das VW Bus-Forum - Solar Laderegler

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Solar Laderegler (Forum)

verfasst von tiagra(R) Homepage E-Mail, Wolfsburg, 10.07.2017, 22:11

> Nein, ich möchte weniger Geräte einbauen. Dafür bin ich auch bereit, Geld
> auszugeben, allerdings mangelt es mir an einem Elektrotechnikstudium, um
> die Gerätebeschreibungen zu verstehen. Das könnten "die Händler" durchaus
> besser formulieren, meistens wird nur der Herstellertext abgeschrieben.

Ja, meistens - ich bin mir aber relativ sicher, gerade bei der Ladetechnik viel eigenen Senf dazugegeben zu haben ;) Aber es ist mittlerweile relativ komplexe Technik im Spiel, das ist nicht ganz eifnach zu vermitteln. Das ist ungefähr so, als würde man verlangen Auto zu fahren, sich aber weigern einen Führer schein zu machen. In gewissen Grenzen kann einm das jemand einfach so beibiegen, aber am Ende macht es für das echte Verständnis eben doch Sinn, das richtig "studiert" zu haben. Kann man logischerweise nicht in allen Bereichen des Lebens bringen, sehe ich ein. Wir geben unser Bestes beim Beschreiben...

Zu deinem Problem: Kuck Dir das CTEK DUAL an... kann nur 20A von der Lima, aber das ist ebend der Kompromiss dann.

Zu den komischen symmatrischen Scheinwerfern: Kuck mal in den Reflektor rein. Die verspiegelte Fläche ist an einigen kleinen Stellen asymmetrisch beschichtet - das ist nach Aussage des Herstellers alles was es brauchte um die ECE-Bestimmungen einzuhalten. Grund ist, dass LED-Licht ohnehin sehr wenig Streulicht erzeugt, sodass nicht mehr viel Korrektur für verschiedene Straßenseiten nötig ist. Bei einem alten H4-Scheinwerfer ist der Streulichtanteil deutlich anders.

Ciao,

.martin

P.S.: Seit heute weiß ich auch die Anzahl Lumen: Abblendlicht 1100lm, Fernlicht 1900lm. Ab 2000lm ist eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben ;)

---
http://www.tigerexped.de - 14", 1.9 TDi, V2A-Auspuff/DPF, 2 Sperren, ZA, 30x9.5R15, ATE57/Lucas38-Bremsanlage, Weinsberg Zwitterdach, RAL1028 - http://log.tigerbus.de

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874593 Postings in 158295 Threads, 2408 registrierte User, 97 User online (1 reg., 96 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed