# Das VW Bus-Forum - Fragen zu 230V Landstromversorgung

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Fragen zu 230V Landstromversorgung (Forum)

verfasst von cum-magnum(R), München, 15.07.2017, 15:05

Hallo zusammen,

um auch mal etwas länger auf dem Campingplatz stehen zu können, plane ich ein Ladegerät Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere einzubauen, das hier auch schon einige Male empfohlen wurde.
Wer von Euch hat dieses verbaut und kann mir etwas zur Geräuschentwicklung sagen. Brummt das Ding recht laut? Es hat scheins auch einen Lüfter eingebaut, welcher aber offenbar nicht dauerhaft zu laufen scheint. Läuft er oft? Störend beim Schlafen?

Mögliche Einbauorte sind links (Fahrerseite) unter der Klappsitzbank oder unter dem Fahrersitz wo sich auch schon die Zusatzbatterie samt Trennrelais befindet.
Einbau unter der Rücksitzbank ergäbe etwa gleich lange Leitungen zu Motor- und Zusatzbatterie (zum Lieferumfang gehören auch zwei Ladekabel mit je 1,5 m Länge , konnte die jemand verwenden? Reichen die bis zu den beiden Batterien?).
Bei Einbau unter dem Fahrersitz Leitung zur Zusatzbatterie nur etwa 30 cm, zur Motorbatterie vermutlich jenseits der 3 Meter. Ist wohl ratsam dann den Leitungsverlust durch einen größeren Kabelquerschnitt zu kompensieren?
Sind 8mm2 ausreichend.

Wie habt Ihr das mit dem CEE Anschluss gelöst?
Irgendwer hatte mal von einer Steckdose hinter dem Nummernschild geposted glaube ich mich zu erinnern, finde ich aber nicht mehr. Hat jemand Fotos?
Möchte ungern klodeckelgroße Löcher in den Bus bohren. Evtl. nur Kabel mit Anschlussstecker durch die Serviceklappe und im Motorraum eine Halterung für den Stecker während der Fahrt.

Bin für jeden kreativen Lösungsvorschlag dankbar.

Ach ja, falls es wichtig sein sollte, ist ein 88er Multivan Magnum JX (und nächstes Jahr kriegt er dann ein H-Kennzeichen)

Grüße aus München
Bernd

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
872699 Postings in 158012 Threads, 2375 registrierte User, 72 User online (0 reg., 72 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed