# Das VW Bus-Forum - SUCHE Dreipoliger Stecker Lichtmaschine

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

SUCHE Dreipoliger Stecker Lichtmaschine (Pinwand)

verfasst von CvR(R) E-Mail, HH, 16.07.2017, 23:58

Hallo Till,

ich habe mich mal gewundert, als unterwegs die LiMa defekt war, dass ich die vorsichtshalber mitgeführte(!) Ersatz-LiMa nicht prompt anschließen konnte, weil die für Ringöse vorgesehen war. Ich konnte dann zum Glück unterwegs was basteln. Zuhause habe ich die alte LiMa dann wieder aufgebaut und daher fahre ich noch immer mit der ungünstigen "ollen" Konstruktion von VW mit den beiden Flachsteckern. Sollte ich mal die Zeit haben, mein Motor-Umbau-Projekt zu Ende zu bringen, dann würde ich auf jeden Fall (wie Uwe auch schon empfohlen hatte) auf Ringöse umbauen.
Lange Rede kurzer Sinn, VW hat ab irgendeinem Baujahr von (montagefreundlichem) Doppelflachstecker auf (kontaktfreudigere) Ringöse umgestellt und somit gibt es im Ersatzteilhandel LiMas mit gleichen technischen Daten, aber eben diesem Unterschied in den elektrischen Anschlüssen. Oder anders gesagt, Dein Teilehändler hat Dir nicht die passende LiMa für Dein Fahrzeugmodell verkauft. Ich würde also sagen, Umtauschen, falls es nicht zuviel aufwand macht, da die Ringösen-Lösung vermutlich technisch besser ist und man ja nicht "down-grading" betreiben möchte.
Hier die Bilder, die man auf der Matthies-Seite von Bosch zu sehen bekommt:
[image][image]

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Christopoh

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874523 Postings in 158286 Threads, 2408 registrierte User, 89 User online (2 reg., 87 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed