# Das VW Bus-Forum - Problem mit Ladekontrollleuchte oder D+ - Leitung

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Problem mit Ladekontrollleuchte oder D+ - Leitung (Forum)

verfasst von Muck(R), Feldkirch, 24.07.2017, 23:18

Hallo Zusammen,

ich hab aktuell ein Problem mit der Ladekontrollleuchte, nach dem Starten erlischt diese nicht.
Die Lima bringt gesunde 14,5V, die kommen auch an der Batterie an.
Ich habe zuerst den Kabelbaum etappenweise durchgemessen, da ist alles okay, kein Masseschluss o.ä., auch eine andere Zentralelektrik hab ich von einem Freund ausgeliehen und mal eingesetzt, ohne Erfolg. Auch versuchsweise ein anderer Regler änderte nichts.
Dann bin ich drauf gekommen das das Womo-Bordnetz via Trennrelais (D+) auch mit verknüpft ist.
Motor gestartet (LKL leuchtet weiter), Trennrelais abgeklemmt, LKL geht aus.

So schön so gut.
Ich habe ein neues Trennrelais besorgt und eingebaut, alles tut wie es soll.

Nun zum Problem, ich hab da einen Bock geschossen.
Die Bordbatterie war schwach, da hab ich über Nacht via Aussensteckdose (Ladegerät eingebaut) selbige geladen. Zum Rückbau meiner Zentralelektrik hab ich die Starterbatterie und das Trennrelais abgeklemmt und dann die ZE getauscht.
Am nächsten Tag das Trennrelais wieder eingebaut (Auto hing noch am Netz) wollte versuchsweise den Motor starten (kleine Kontrolle) und hab dabei vergessen die Starterbatterie vorher wieder anzuklemmen. Das hat vermutlich gleich nochmal was gehimmelt.
Nun, alles angeklemmt, hab ich eine LKL welche nicht ausgeht.
Das Trennrelais abgeklemmt hab ich jedoch keine LKL, lediglich ein ganz kurzes aufblitzen derselben beim Starten, aber kein leuchten vor oder nach dem Starten.
Regler hab ich noch retourgewechselt, ändert nichts.

Meine Frage nun, was könnte diese Störung verursachen ?

Danke und Grüsse

Muck

---
Der wahre Luxus ist keine Frage des Preises, was wirklich zählt, ist der gefühlte Wert !

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874211 Postings in 158243 Threads, 2398 registrierte User, 106 User online (3 reg., 103 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed