# Das VW Bus-Forum - "80 Grad Thermostat ebenfalls."

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

"80 Grad Thermostat ebenfalls." (Forum)

verfasst von marineblau(R) E-Mail, 02.08.2017, 11:01

"80 Grad Thermostat ebenfalls."

serie (jx, ky, cs) ist 87 grad.
ich seh auch wenig grund da 80 grad einzubauen.
klar bei jx für warme klimazonen oder mit klima+anhängerbetrieb hat vw glaub sowas am jx eingebaut aber für ne normale fahrt nach südeuropa brauchst das nicht, zumal der sauger (1y) ja ohnehin thermisch weniger belastet ist als ein jx (hitze vom turbo, hitze der komprimierten ladeluft, in summe heißeres öl)

mit einem 80 grad thermostat würd ich den temperaturzeiger irgendwo unterhalb der led vermuten.
mit serie 80 grad ist er irgendwo auf der led. leicht darunter oder drüber (übergangswiderstände, fertigungstoleranzen bzgl fühler, instrument, thermostat usw spielen auch mit rein)

wenn bei dir das ganze trotz 80 grad thermostat irgendwo oberhalb der led hängt ist das schon verwunderlich. da würd ich auch hoffen, dass ein neuer kühler da was bringt.
stufe 1 sollte während der fahrt eigentlich nur auf passstraßen oder im stau laufen, vielleicht noch bei totaler hitze (aber eigentlich nicht bei autobahntempo da geht ja genug luft durch den kühler)
selbst bei serie 87 grad springt stufe 1 nur in diesen situationen an. mit einem 80er sollte er eigentlich ja eher seltener anspringen

schau mal welcher lüfterschalter genau verbaut ist. ggf hast du da einen früher schaltenden drin, das würde das verhalten sicherlich direkt erklären

---
Schlachte T3 Doka JX 11/1992 168538km http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1618508

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
873126 Postings in 158082 Threads, 2377 registrierte User, 103 User online (0 reg., 103 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed