# Das VW Bus-Forum - Klemme W und Verkabelung

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Klemme W und Verkabelung (Forum)

verfasst von Obi(R), Bocksberg in Baiern, 24.09.2017, 08:37
(editiert von Obi, 24.09.2017, 08:40)

Hallo LeCapitan,
bei Fahrzeugen mit der "dynamischen Öldruckkontrolle" wird vorne im Instrumenteneinsatz ein Gerät, das ich den "Öldruckwächter" nenne, mit dem Drehzahlsignal versorgt und fragt abhängig von der An Klemme W ausgegebenen Frequenz den Schaltzustand zweier Öldruckschalter ab.
Bis etwa 2000/min nur den 0,3bar Öffner auf geöffneten Zustand und ab ca. 2000/min dann, ob der 0,9 bar oder bei Saugdieseln der 1,4 bar Schließer eingeschaltet hat.

Dieses Kabel kommt mit der Farbe schwarz mit rotem Kennfaden aus dem Anschluß Klemme W des Generators, um dann auf Höhe des Batterie-Pluspols auf die Farbe grün zu wechseln. Scheinbar unsinnig, da aber die Klemme 1 der Zündspule ein grünes Kabel zum Unterbrecher bzw. zum TSZ-H-Schaltgerät hat, traditionell und fertigungsbedingt begründet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Drehzahlsignal kommt am 14-adrigen Stecker des Instrumenteneinsatzes auf Anschluß 9 an, wo man sich überlegen kann, ob man vor oder innerhalb der Leiterfolie das Signal an den Nachrüst-DZM abgreift.

Da mein Nachrüst-DZM - auch der "Brezelmesser" genannt - im Instrumenteneinsatz verbaut ist, habe ich das Signal nach der Steckverbindung auf der Leiterfolie angezapft.
In Deinem Fall ergibt es wohl eher Sinn, davor einen Abzweig zu schaffen.

Ich denke, Du wirst es, da Du in der Lage bist, die Existenz und den vorhandenen Anschluß an der Klemme W zu erkennen, auch ohne die aktive Mithilfe am Fahrzeug hinbekommen.

Zum Abstimmen des DZM kannst Du ja die Drehzahlen im AU-Bescheid heranziehen.
Denn die Übersetzungen des Getriebes sind ja unterschiedlich, weshalb es nicht viel Sinn ergibt, eine Tempo-100-Drehzahl anzugeben, wenn die Getriebeübersetzung nicht bekannt ist.

gRuß,
Obi

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874143 Postings in 158233 Threads, 2398 registrierte User, 73 User online (0 reg., 73 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed