# Das VW Bus-Forum - Tüv ärgert mich!

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Tüv ärgert mich! (Forum)

verfasst von die.muskatnuss(R), Aachen, 24.09.2017, 19:08

Moin!
So, ein gefrusteter Post hier im Forum.. Ich brauch mal Euren Rat bzw. mentale Unterstützung.
Ich hab ne' fette Mängelliste bekommen, passt gerade noch auf eine Seite.
Das ganze vom Tüv in einer Freien Werkstatt meines >bisherigen< Vertrauens.
Auffällig ist das alles genauso wie beim vorherigen "drüberschauen" des Chefs benotet wurde.
Einge Dinge sind absolut gerechtfertigt, einige.. naja, dazu hätte ich gerne Eure Meinung/Euer Wissen.

1: schwerer Mangel: Bremsbelag erste Achse links und recht verschlissen.

Ich habe heute die Räder runter gemacht und ÜBERALL zw. 7 und 8mm Belag drauf, innen wie außen. Das ist doch normal nicht einmal ein Hinweis, geschweige denn irgendein Mangel, oder? VW-Verschleißvorgabe ist doch 2mm, oder?

2: schwerer Mangel: Längsträger hinten rechts durchgerostet:
[image]

Meiner Meinung nach ist das nicht durchgerostet, sondern irgendetwas war mal dran befestigt. Auf der anderen Seite ist in dem oberen überlappenden Blech die halbrunde Auskerbung auch, untendrunter jedoch kein Loch.
Um besagten Bereich drumrum ist alles fest und stabil.
Die Frage: muss das so/ ist das bei Euch auch so? Oder wirklich so punktuell lokal durchgerostet? (ist ja schon massives Material an der Stelle..)

3: schwerer Mangel: Motor Befestigung mangelhaft.

[image]

Um die Stelle geht es. Rost sieht auf dem Foto durch den Blitz mehr aus als in echt. Erkennt irgendwer den Grund? Die Kratzer hat übrigens der Tüv-ler genacht..

4: schwerer Mangel: Querlenker 1.Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt.
[image]
Wirklich in dem Zustand ein Grund?

Einige andere Dinge sind ja wirklich gerechtfertigt, meine Küchenfuge zum Beispiel:
schwerer Mangel: Schweller links korrosionsgeschwächt innen
[image]

Trotzdem leidet vor allem durch den ersten Punkt sehr arg das Vertrauensverhältnis zur Werkstatt. Wie ist Eure Meinung?

---
88er Multivan JX-Motor

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874143 Postings in 158233 Threads, 2398 registrierte User, 78 User online (0 reg., 78 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed