# Das VW Bus-Forum - Wasserschläuche machen das normal mit

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Wasserschläuche machen das normal mit (Forum)

verfasst von Obi(R), Bocksberg in Baiern, 27.09.2017, 22:45

Hallo Burkhardt,
in Sachen Wasserschläuche gilt bei meinen Klemmen sowieso die Devise, daß man die nicht zu fest klemmen darf, sonst bleiben die Klemmbacken nicht parallel und eben dann tritt nicht wenig Wasser aus.
Genug klemmen, daß die Innenwandungen des Schlauchs aufeinander liegen und nichts mehr durchlassen, das genügt.

Aus der Erfahrung heraus, daß mein Suzuki Swift den mit der Gripzange nur leicht zugeklemmten Bremsschlauch nicht verdaut hat (und die Teile für den in Ungarn produzierten Japanerhobel sind einmal hundsgemein teuer), empfehle ich, die Mutterngewinde der Bremsschläuche mit alten Schwungradschrauben vom Diesel zu verschließen und die Leitungsenden mit Abdeckkappen für Entlüfternippel zuzumachen.

Ein wenig Bremsflüssigkeit suppt da zwar immer noch heraus, aber die Sauerei ist deutlich weniger als wenn die Suppe ungehindert davon kann.
So ein Bremsflüssigkeitswechsel schadet nebenbei bemerkt auch selten. Die Radbremszylinder leben länger und auch der Kupplungsgeberzylinder danken es einem.

gRuß,
Obi

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874223 Postings in 158244 Threads, 2398 registrierte User, 113 User online (3 reg., 110 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed