# Das VW Bus-Forum - Schalter Fensterheber: Die neuen haben 5 Kabel, alte nur 4??

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Schalter Fensterheber: Die neuen haben 5 Kabel, alte nur 4?? (Forum)

verfasst von Raimund(R) Homepage E-Mail, Bremen, 05.10.2017, 17:20

> Ist aber jetzt nicht einfach Plug and Play.

Willkommen in meinem Leben :-)

Ich habe alles durch.
Die Drei-Pin-Stecker funktionieren auf der Beifahrerseite, allerdings ohne Beleuchtung des Tasten-Symbols.

> Die "alten" haben 2 polige Stecker (rot-schwarz, braun) und den
> 2 poligen (weiß, weiß-schwarz)
>
>
> Ich nehme an, dass man rot und rot-schwarz zusammenführen kann und dann den
> 2 poligen Stecker verwenden kann.
>

Man kann die beiden "Plus"-Leitungen am neuen Schalter (3-pol-Stecker) brücken/zusammenlöten/in-zwei-Pol-umbauen. SLP hilft...

Das funktioniert dann, aber ich habe aufgegeben, die Beleuchtung hinzukriegen.
Beleuchtung ist ne LED, die mag verpolen nicht (übrigens orange). Bei der alten Glüh-Beleuchtung war plus/minus egal.

> Hätte auch Bilder zu dem Thema, aber evtl. weiß ja jemand wie da zu
> verfahren ist.

Ich habe mir Polo6N Schalter besorgt.
An denen kann man die Bus-Kabel anlöten (Schlitz in die Metallfahnen reindremeln und Kabel abgewinkelt löten, wie beim T3-Schalter), und sie haben "frische" Kontakte. eFH laufen damit besser.
Allerdings sind die Symbol-Beleuchtungen ähnlich funzelig wie original.
Ich habe die Beleuchtung selbst auf LED umgebaut (mit Vorwiderstand), jetzt ist alles knackig hell.
Wenn beim Drücken die LED wegen Polarität ausgeht, ist mir das egal.

Die "neuen" eFH-Schalter sind zwar wirklich neu (aus China-Santana), aber die Kompatibilität zum T3 ist eine Frechheit.

Gruss
Raimund

---
mit eigenen Devisen geheiltes Lack-Pfusch-Opfer...

Biete:
4-Scheibenbremse, aus Audi-Komponenten: Durchm. VA 288-385mm, alle mit demselben Adapter möglich NEU
9"/10" Tandem-Bremskraftverstärker NEU mit 26,99mm HBZ NEU, is wie wennse Anker schmeisst

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874152 Postings in 158234 Threads, 2398 registrierte User, 93 User online (0 reg., 93 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed