# Das VW Bus-Forum - plakette

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

plakette (Forum)

verfasst von m.w.(R) Homepage E-Mail, Ruhrpott, 21.10.2017, 15:27

> "was kostet denn bei Euch ne TÜV Plakette?"
> " war grade Plakette kaufen."
> Das sind doch unzutreffende Formulierungen. Du gehst nicht Plakette kaufen
> und die Plakette kostet auch nicht besonders viel Geld sondern da wird
> eine Prüfung deines Fahrzeugs (Hu oder eben HU+AU) gemacht und dafür
> bezahlst du.

>
> Also für einen gewissen Arbeitsaufwand einer dafür ausgebildeten
> Fachkraft.
>
> mal völlig unabhängig von der Meinung über die Gebührensätze.

Also die Plakette an sich hat mal 1,98€ gekostet..
Bei der Prüfung hatte der TÜVler vergessen eine neue Plakette aufzukleben, die habe ich dann 100km entfernt bei einer anderen Prüfstelle gekauft..
Die Jungs da waren aber auch etwas irritiert über die Situation..

Theoretisch sollte da sicherlich eine adequate Dienstleistung drin stecken.
Ich muß tatsächlich sagen, das die Prüfer der letzten Jahre auch zunehmend kompetenter arbeiten.
Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen man sich fragte wie /warum diese Personen eine Zulassung zur Prüfung von KFZ besaßen.
Die Kerbe in meiner Vorderachse kann das bezeugen.
Ich habe auch schon eine spontane Dienstleistung eines großen Wohnmobilhändlers außer der Reihe bekommen, weil wir vorher beide auf den selben Prüfer getroffen waren und beide der Ansicht waren: Er hat die Hoheit, aber die können wir mit unserer Kompetenz locker schlagen. Denn Rest darf sich jeder denken. Der Prüfer war sehr überrascht, extrem sauer, mußte dann aber die Plakette eine Stunde später leider ohne Fehleranmerkung kleben.

Generell freue ich mich, wenn ich auf einen kompetenten Prüfer treffe, vier Augen sehen mehr als zwei,und die tägliche Erfahrung kann auch Blindspots bei der Übersicht über ein Fahrzeug erkennen und korrigieren.

Ich habe bei einer Prüfung beim Blick von unten auch schon selbst die Aktion abgebrochen, bin vor die Halle gefahren, habe ein Teil ausgewechselt, bevor ein Betrieb des Fahrzeuges für mich wieder verantwortbar war. Und dann den Prüfer schauen lassen.

Insofern war "Plakette kaufen" natürlich flappsig gemeint, trifft aber -im Sinne der Sicherheit - leider manchmal zu.

Was mich halt fürchterlich irritiert hat, sind die 37% Preissteigerung.
Die hätte ich halt gerne für meinen Lohn.. (;-)

Ciao,Marcus

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874520 Postings in 158285 Threads, 2408 registrierte User, 81 User online (1 reg., 80 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed