# Das VW Bus-Forum - OT-Frage zur Identifikation Kondensator in Küchen-Mixer ??

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

OT-Frage zur Identifikation Kondensator in Küchen-Mixer ?? (Off-Topic)

verfasst von CvR(R) E-Mail, HH, 23.10.2017, 21:14

Hallo Allerseits,

da hier ja reichlich technische Kompetenz ist und Ihr mir in der Vergangenheit bereits sehr gut helfen konntet, möchte ich Euch nochmal um Hilfe bitten.
Mein Küchenrührgerät / Hand-Mixer aus den 70ern hat neulich dafür gesorgt, dass die Sicherung in der Wohnung ausgelöst hat. Es gab einen leisen Knall und die Sicherung war rausgeflogen. Ich war gerade im Nebenzimmer, aber als ich guckte, konnte ich sehen, dass eine kleine Rauchwolke aus dem Mixer aufstieg und es stank typisch nach „verbrannter Elektrik“.
Schon öfter hab ich nun mitbekommen, das Kondensatoren und Ähnliches nach einigen Jahren den Geist aufgeben, man aber gute Chancen hat, den entsprechenden Kondensator zu ersetzen und das Gerät wieder nutzen zu können.
Ob es ein Kondensator oder was anderes ist, kann ich mit meinen schlechten Elektrik-Kenntnissen leider gar nicht sagen. Könnt Ihr, die Ihr Ahnung von solchen Teilen habt, sagen, ob und ggf. wo ich ein passendes Teil kaufen kann?
Hier die Beschriftung, wie ich sie entziffern konnte:
Beschriftung:
B81711-A-B 26
0,12 µF (X) +1MOhm
+2c2500pF (Y)
250V~3A
-25…+85°C HPF 560-7
(hergestellt) 05.69
5 Anschlüsse:
eine Seite grau und blau
andere Seite gelb/grün , grau und blau
Abmessungen: Länge ca. 44 mm, Durchmesser ca. 14 mm
Hier ein paar Bilder des defekten Stücks:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

In dem Gerät sieht sonst alles in Ordnung aus.
Hat jemand einen Tip, ob ich bei Conrad oder einem Ähnlichen Händler sowas finden kann und was für ein Teil ich suchen müsste, um Ersatz für den "Kondensator" zu finden und das Gerät wieder fit zu machen?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen und Hilfestellung.

Viele Grüße, Christoph

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874511 Postings in 158285 Threads, 2407 registrierte User, 98 User online (3 reg., 95 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed