# Das VW Bus-Forum - Das ist eine Entstörkombination

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Das ist eine Entstörkombination (Off-Topic)

verfasst von HessenforstDoka(R) E-Mail, Waldhessen, 24.10.2017, 21:56

Hi,

eine klassische Entstörkombination, bestehend aus drei Kondensatoren und einem Widerstand. Wie üblich etwas blöd mit den Schaltungssymbolen für C und R auf dem Gehäuse gezeichnet, technisch funktioniert es wie folgt: Der 0,12 my und der 1 Meg Ohm sind parallel zwischen den Außenleitern geschaltet, und von jedem Außenleiter geht ein 2,5 nano Farad (= 2500 pico Farad) zum Schutzleiter. So könnte man es aus Einzelbauteilen nachbilden, aber solche Kombi-Enstörsätze sind meist ganz gut zu bekommen. Wenn Du einen Ersatz mit leicht anderen Werten findest, ist das auch nicht tragisch, das ist tolerierbar mit einer Ausnahme: Die Spannungsfestigkeit (hier 250V ~) ist ein Mindestmaß, besser wären 280V oder 330V. Dein Teil das ist aus Altersschwäche eingegangen, und das darf es dann auch.

Ich würde einfach mal in der Bucht suchen, und zwar nach Neuware. NOS aus den 60ern habe ich auch im Keller liegen, aber da kann es in drei WOchen schon wieder "poff" machen.

Auf jeden Fall ist nach der Insth. eine Isolations- und Schutzleiterprüfung (Gerätesicherheitsprüfung) zu empfehlen. Das muss ich schreiben, sonst kriege ich Kritik von meinem Sohn, er ist vom Fach ...

MfG Joerg

> B81711-A-B 26
> 0,12 µF (X) +1MOhm
> +2c2500pF (Y)
> 250V~3A
> -25…+85°C HPF 560-7
> (hergestellt) 05.69
> 5 Anschlüsse:
> eine Seite grau und blau
> andere Seite gelb/grün , grau und blau
> Abmessungen: Länge ca. 44 mm, Durchmesser ca. 14 mm
> Hier ein paar Bilder des defekten Stücks:
>
> [image]
> [image]
> [image]
> [image]
> [image]
>
> In dem Gerät sieht sonst alles in Ordnung aus.
> Hat jemand einen Tip, ob ich bei Conrad oder einem Ähnlichen Händler sowas
> finden kann und was für ein Teil ich suchen müsste, um Ersatz für den
> "Kondensator" zu finden und das Gerät wieder fit zu machen?
> Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen und Hilfestellung.
>
> Viele Grüße, Christoph

---
Ist Dein Pferd krank oder verletzt? www.die-stallapotheke.de

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874520 Postings in 158285 Threads, 2408 registrierte User, 79 User online (1 reg., 78 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed