# Das VW Bus-Forum - Gibt es hier noch T2b Motorspezies?

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Gibt es hier noch T2b Motorspezies? (Forum)

verfasst von Heiner(R) E-Mail, Dresden, 01.11.2017, 21:14

Ich war gestern zu Besuch bei meinem Onkel, der einen späten T2b, ex-BW Bulli mit luftgekühltem 1,6er 50 PS Motor hat. Selbiger macht ein bisschen Kummer und nach meiner ersten Fürsorge möchte ich mal die Fachkundigen um Rat und Einschätzung bitten.

Der Bulli ist jüngst viel in Schweden gelaufen und hat reichlich Staub geschluckt. Der Papier-Luftfilter war zu und dann hat er wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung mit angesaugt und Öl gezogen. Logischerweise läuft er dann massiv zu fett.

Beobachtung:
Luftfilter war zu und voller Öl. Öl auch im Luftfiltergehäuse. Auch der Motor ist auf der rechten Seite stark verölt, links nicht.

Die Zündkerzen zeigen folgendes Bild:
Eine (in Fahrtrichtung gesehen rechts / hinten) ist typisch rehbraun, Abstand leicht zu groß, aber noch im Rahmen.
Die anderen drei sind schwarz, verrrußt und haben eine eher noch größeren Elektrodenabstand.

Komisches Bild, warum ist eine Zündkerze anders als die anderen.
Der Motor hat noch nicht wirklich viel Laufleistung, ca. 20.000 km. An sich sollten da die Kolbenringe noch fit sein und er baut auch nicht wirklich Überdruck auf. Ölverbrauch ca. 1 l / 1000 km ist aber auch nicht wenig.

Erste Schritte:
Luftfilter und Zündkerzen erneuern macht nicht so viel Aufwand, das ist angeschoben.

Was weiter?
Einfach nur beobachten? Kompression messen? Fehlersuche in Bereich der Zündanlage - da ist schon einiges neu, aber auch viel gebastelt worden (in dem Sinne, dass nicht alles professionell gemacht wurde, z.B. Masseanschlüsse ziemlich wüst. Gibt es da besondere Problemstellen? Warum ist aber eine Zündkerze anders als die anderen? Muss ggf. bei den Wärmewerte was beachtet werden?

Bin für Tipps dankbar, T2b ist technisch vor meiner Zeit gewesen.

Heiner

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874511 Postings in 158285 Threads, 2407 registrierte User, 101 User online (3 reg., 98 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed