# Das VW Bus-Forum - Gut: Löscher im Auto

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Gut: Löscher im Auto (Forum)

verfasst von Rolandderältere(R), 09.11.2017, 01:02

Hallo,

wahrscheinlich hatte ich damals wohl den falschen Feuerlöscher, aber damit doch die heilige Mutterkuh vor dem Grillen retten können:

Im Tschad tankten wir unser Benzin aus allen möglichen, aber auch abenteuerlichen, Quellen. Flaschen, Kanister, Weinballons, aber auch Fässern (selten konnte man den Schmutz vom Boden rechtzeitig stoppen) wohin man auch immer, oft geschmuggeltes, Benzin abgefüllt hatte:

[image]

Am Abend vor Assamaka (Niger) , vor der Grenze nach In Guezzam (Algerien) war der Benzinfilter mal wieder dicht. Der T2 stotterte...

[image]

Nach den Frühstück versicherten wir uns schon, dass der Kaffeekocher kalt war, bevor ich mit dem Knäuel Eisenbindedraht unter das Heck kroch um, nicht das erste Mal, den Schlauch unter dem Benzintank ab zu ziehen, mit dem Draht im Auslassröhrchen zu stochern, bis das Benzin wieder frei floss.

Feuerlöscher brüllte ich zur Iris, ohne jegliches „bitte“ oder so – und hatte den

[image]

eigentlich im selben Moment auch schon in der Hand. Der Wind fauchte unter dem Wagenboden ja auch ungewöhnlich anders...

Mit dem Knäuel Eisenbindedraht in der Hand hatte ich eben auch in der Hand, zwischen dem, metallenen, Benzinauslaufrohr und Anlasserpluskabel ganz in der Nähe, einen Lichtbogen zu erzeugen, der an dieser Stelle ungewollt war.

Ich konnte dann den Brand, der auf dem Gleitschlitten unter dem Motor mit dem dort angesammelten trockenen Wüstengestrüpp benzingetränkt loderte, mit den vorhandenen 2 Kg Pulver auf einem Schlag löschen!

[image]

Uns waren die Pulverspuren- Reste- Schäden oder auch sonstige Geschmäcker danach völlig egal.
Wir konnten bald weiter fahren...

Ich will jetzt aber nicht gegen geeignetere Feuerlöscher stänkern.

Eigentlich nie stänkern wollend,
grüßt wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874511 Postings in 158285 Threads, 2407 registrierte User, 98 User online (4 reg., 94 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed