# Das VW Bus-Forum - Nur mal schnell die Winterreifen...

Das VW Bus-Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht

Nur mal schnell die Winterreifen... (Forum)

verfasst von Bluebandit(R) E-Mail, Odenthal, 12.11.2017, 20:31

Hallo zusammen,

Am Freitag die Winterreifen rausgeholt und drangehängt.
Der übliche Blick auf die Bremse sagt - neumachen.
Problem dabei: mein Bluestar hat die seltene 4-Scheiben Oettinger Bremse.
Nach kurzer Recherche und einem kompetenten Teilehändler steht fest:
Die Bremsbeläge vom BMW E32 ( 7er Bj. 88 ) sind identisch und passen jeweils vorne und hinten auf die Oettinger Bremse. Die ATE Nr. Lautet:
Vorne 13.0460-6033.2
Hinten 13.0460-3803.2

Also gestern die Beläge erhalten, die Sättel gereinigt und vorbereitet und noch einen weiteren Blick auf die Handbremse ( Trommelbremse, die von hinten in den Topf der Bremsscheibe wirkt - wie bei Mercedes ) geworfen. Dazu muss die Bremsscheibe runter.
Hier war eine Haltefeder lose, an die man aber nicht herankommt, ohne die davorliegende 46er Mutter der Radnabe zu lösen und die Nabe zu entfernen
Also alles zerlegt, gereinigt, entrostet und neu montiert incl. der Feder.

Radnabe

Die 46er Mutter wird mit geschmeidigen 500NM festgezogen und mit einem Splint durch die Kronenmutter gesichert.

Nach Grundeinstellung, kompletter Montage und Arbeit unter großer Sauberkeit und Sorgfalt bremst der Bus nun wieder so wie er soll.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Die Bremsbacken der Trommelbremse ( Handbremse ) scheinen nicht mehr erhältlich zu sein, wir haben beim letzten Mal schon neue Beläge aufgenietet.
Grund ist wohl das Sondermaß von 180x30mm.
Hat hier jemand Quellen, Bezugsmöglichkeiten oder gar noch etwas auf Lager?
Dann freue ich mich über Infos.

Ansonsten euch auch viel Spaß beim Reifenwechsel.... :)

Gruß Marco

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht
874520 Postings in 158285 Threads, 2408 registrierte User, 87 User online (1 reg., 86 Gäste)
Das VW Bus-Forum | Kontakt
RSS-Feed